Post image for Thoughts on the Mallorca property market for 2014

Gedanken über die Mallorca-Immobilienmarkt für 2014

Mallorca property market, thoughts for 2014

Es gibt scheinbar widersprüchliche Konten auf den aktuellen Zustand des spanischen Immobilienmarkt. Der Status der Markt auf Mallorca ist jedoch immer deutlicher,.

Aktuelle Schlagzeilen auf dem spanischen Immobilienmarkt unterscheiden sich von denen mit negativen Obertöne wie “Häuser in Spanien immer noch überbewertet”, zu optimistischer Artikel wie “2013 – Großes Jahr für Auslandsinvestitionen in Spanisch Brick”. Man könnte verwirrt vergeben werden!.

Jedoch, Schneiden durch die Überschrift Lärm ist es klar zu sehen, dass diese unterschiedlichen Signale beziehen sich auf sehr unterschiedliche Arten von Immobilien und Standorten. Eine genauere Analyse der Informationen bei der Hand unterstützt unsere Ansicht, dass die spanische Immobilienmarkt ist nach und nach Suche nach den niedrigsten Punkt in Bezug auf Preise, mit den begehrtesten Standorten führenden und weniger testen Lagen mit Entwicklungsrückstand.

Mallorca als Ganzes ist einer der begehrtesten Lagen in Spanien. Außerdem, innerhalb Mallorca einige Standorte und Arten von Immobilien sind gefragter als andere. Wie in den vorangegangenen Updates hingewiesen, der Anstieg der Aktivität, die wir im ganzen gesehen haben 2013 wurde von internationalen Einkäufern aus einem breiteren Spektrum von Ländern als früher der Fall war angeheizt, Schwerpunkt sehr stark auf den höheren Stellen-Profil.

Statistiken der Allgemeine Rat der Notare sichern diese bis. Zu Beginn des spanischen Immobiliencrash in 2008, insgesamt 1,642 Balearen-Insel Eigenschaften wurden an Käufer aus Übersee verkauft. Von 2012 diese Zahl mehr als verdoppelt 3,571 und es ist wahrscheinlich, dass die endgültigen Werte für 2013 wird eine weitere Steigerung zeigen.

In einfachen Worten,Mallorca ist eine der Schlüsselstellen an der Spitze der eine schrittweise Drehung um in der spanischen Immobilienmarkt. Käufer, die das verstehen gut vorbereitet zu suchen und zu kaufen die besten Eigenschaften und Investitionsmöglichkeiten.

Porto Cristo

Hier sind ein paar Ratschläge für Kaufinteressenten:

  • Einige Eigenschaften sind immer noch überteuert. Einige Besitzer haben fest vor der Krise die Preise fest. An einem gewissen Punkt Werte wieder zurückzugewinnen diese Ebenen, aber selbst in den besten Lagen ist dies derzeit nicht der Fall. Um gut zu kaufen, müssen Sie ein gutes Verständnis für den Markt in der Ortschaft, Sie kaufen in haben. MPP können Sie mit solchen Einblick.
  • Wünschenswerte nicht unbedingt teuer. Wenn Sie in den traditionsreichen Top-Lagen zu kaufen, Eigenschaften zwangsläufig am oberen Ende der Preisskala sein. Jedoch, einige der weniger bekannten Immobilienstandorte in Mallorca haben eine Menge zu bieten und werden eingestellt, um mit internationalen Käufern immer beliebter geworden. Außerdem, einige Arten von Immobilien sind weniger teuer als andere; traditionellen Stadthäusern zum Beispiel neigen dazu, weniger kosten als Küsten Villen oder Landhäusern, haben eine Menge zu bieten und werden auch immer mehr gefragt.
  • Einige Standorte und Arten von Immobilien wird länger zur Wiederherstellung dauern als andere. Günstigere Feriengebiete, die auf der Ferienwohnungsmarkt angewiesen waren und Eigenschaften außerhalb des Mainstream internationalen Markt sind Beispiele für zwei Sektoren des Immobilienmarktes auf Mallorca, wo die Preise wird länger dauern, sich umzudrehen und könnte in einigen Fällen weiter fallen.
  • Seien Sie vorsichtig bei “Schnäppchen” Angebote; gehen für Qualität über Größe der Angebote. Wenn eine Eigenschaft hat eine faire, aktuelle Marktwert des Euro 500,000 und ist zu diesem Preis beworben, es zu kaufen für Euro 500,000 ist wahrscheinlich eine gute Investition erweisen. Wenn die gleiche Eigenschaft wurden für die Euro beworben 700,000 und Sie es für Euro kaufen 550,000 das ist ein beeindruckendes 21% Aus der Preisvorstellung, aber es ist nicht so eine gute purchase.This vielleicht offensichtlich, aber Sie könnten, wie weit die Angebotspreise variieren nach ähnlichen überrascht sein Immobilien auf Mallorca, so das Verständnis der oben genannten Punkt und gewinnt eine klare Perspektive auf die Preise in verschiedenen Orten ist der Schlüssel zum Kauf gut.
  • Lassen Sie sich nicht durch die Rücknahme falschen Fuß. Es gibt noch viele Rücknahme zu verkaufen, aber im Allgemeinen sie niedrige Qualitätseigenschaften in einen oder anderen Hinsicht sind. Es ist auch erwähnenswert, dass die Preise von den Banken festgelegt sind oft ehrgeizig in Bezug auf die aktuellen Verkaufspreise und sie neigen dazu, schrecklich, die auf Verhandlungen nicht zu sein.
  • Mallorca old town

  • Betrachten Renovierung oder Modernisierung. Viele der am besten gelegenen Grundstücke wurden vor vielen Jahren aufgeschnappt und die Eigenschaften, die auf ihnen gebaut wurden, sind jetzt ziemlich müde. Aus dem gleichen Grund, kann es schwierig sein, neue oder neu gebaut Eigenschaften auf große Grundstücke in den besten Lagen zu finden. So gibt es eine große Chance für diejenigen bereit, renovieren oder modernisieren.

Schließlich, wenn Sie ernsthaft planen, eine Immobilie auf Mallorca kaufen, nicht an der Seitenlinie Dithering, ob jetzt der optimale Zeitpunkt zu kaufen oder nicht stehen. Während ich auf jeden Fall nicht, dass Sie nichts überstürzen müssen, wir sind nicht so weit von einem Punkt, wenn die Preise beginnen zunehmende – zumindest für die meisten attraktiven Eigenschaften.

Bitte kontaktieren Sie mich unter kevin@mppsearch.com wenn Sie möchten, eine der oben im Detail zu besprechen, oder über die vielen Vorteile, die mit unserer sehr gezielte und persönliche Beratung für Ihre eigenen Mallorca Immobiliensuche erkundigen.

Post image for Thoughts on the Mallorca property market for 2014

Thoughts on the Mallorca property market for 2014

Mallorca property market, thoughts for 2014

There are seemingly conflicting accounts as to the current state of the Spanish property market. The status of the market in Mallorca however is increasingly clear.

Recent headlines on the Spanish property market vary from those with negative overtones such as “Housing in Spain Still Overvalued”, to more upbeat articles such as “2013 – Great Year for Foreign Investment in Spanish Brick”. One could be forgiven for being confused!.

However, cutting through the headline noise it is plain to see that these differing signals refer to very different types of properties and locations. A more detailed analysis of the information at hand supports our view that the Spanish property market is gradually finding its lowest point in terms of prices, with the most sought-after locations leading and less desirable locations lagging behind.

Mallorca as a whole is one of the most desirable locations in Spain. Moreover, within Mallorca some locations and types of property are more sought-after than others. As noted in previous updates, the increase in activity we have seen throughout 2013 was fueled by international purchasers from a broader range of countries than was formerly the case, focusing very much on the higher profile locations.

Statistics from the General Council of Notaries back this up. At the outset of the Spanish property crash in 2008, a total of 1,642 Balearic Island properties were sold to buyers from overseas. By 2012 this figure had more than doubled to 3,571 and it is likely that the final figures for 2013 will show a further increase.

In simple terms, Mallorca is one of the key locations at the forefront of a gradual turn around in the Spanish property market. Buyers who understand this will be well prepared to seek out and buy the best properties and investment opportunities.

Porto Cristo

Here are a few more words of advice for prospective purchasers:

  • Some properties are still overpriced. Some owners have stuck rigidly to pre-crisis prices. At some point values will once again regain these levels, but even in the best locations this is not currently the case. To buy well you need to have a good understanding of the market in the locality you are buying in. MPP can provide you with such insight.
  • Desirable does not necessarily mean expensive. If you want to buy in the most long-established prime locations, properties will inevitably be at the higher end of the price spectrum. However, some of the less well-known property locations in Mallorca have a lot to offer and are set to become increasingly popular with international buyers. Furthermore, some types of property are less expensive than others; traditional townhouses for example tend to cost less than coastal villas or country houses, have a lot to offer and are also increasingly sought after.
  • Some locations and types of property will take longer to re-establish than others. Lower priced resort areas which were reliant on the holiday rental market and properties outside of the mainstream international market are examples of two sectors of the Mallorca property market where prices will take longer to turn around and could well fall further in some instances.
  • Be wary of “bargain” offers; go for quality over size of discount. If a property has a fair, current market value of Euro 500,000 and is advertised at that price, buying it for Euro 500,000 is likely to prove a good investment. If the same property were advertised for Euro 700,000 and you buy it for Euro 550,000 that’s an impressive 21% off the asking price, but it’s not such a good purchase.This might be obvious but you might be surprised by how widely asking prices vary for similar properties in Mallorca, so understanding the above point and gaining a clear perspective on prices in different locations is key to buying well.
  • Don’t be wrong-footed by repossession. There are still many repossession for sale, but generally speaking they are low quality properties in one respect or another. It is also worth noting that prices set by the banks are often ambitious in relation to current selling prices and they tend not to be terribly responsive to negotiations.
  • Mallorca old town

  • Consider renovating or modernising. Many of the best-located plots were snapped up many years ago and the properties that were built on them are now rather tired. For the same reason, it can be difficult to find new or recently built properties on great plots in the best locations. So there is great opportunity for those prepared to renovate or modernise.

Finally, if you are seriously planning to buy a property in Mallorca, don’t stand on the sidelines dithering as to whether now is the optimum time to buy or not. While I am definitely NOT suggesting you need to rush things, we are not so far from a point when prices will start increasing – at least for the most attractive properties.

Please contact me at kevin@mppsearch.com if you would like to discuss any of the above in more detail, or to enquire about the many advantages to using our highly targeted and personalised service for your own Mallorca property search.