Der Kauf und rechtlichen Verfahren

Hier sind die wichtigsten Schritte beim Kauf einer Immobilie auf Mallorca.

Siehe auch:

1) Benennen Sie einen Anwalt

Wir empfehlen Ihnen, einen Anwalt neben haben, bevor sie ein Angebot. Es zeigt sich an den Hersteller Sie sind ernst und macht das Angebot umfassender und verlockend. Abhängig von der Eigenschaft, Ihr Anwalt könnte auch den Punkten, die sich thematisch auf das Angebot wird, und sie können bei Gelegenheit raten bekommen weitere Informationen, bevor ein Angebot gemacht wird.

2) Agree Preis / anfänglichen Prüfungen / bestätigen bieten

Sobald der Preis vereinbart Ihr Anwalt sollte vervollständigen einige erste Recherchen im Grundbuch und andere Kontrollen, sicherzustellen, dass die Immobilie unbelastet ist von Schulden oder anderen Anklagepunkte gegen ihn registriert. Im Anschluss daran die Bedingungen des Erwerbs werden in der Regel schriftlich zwischen Ihrem Anwalt und dem Verkäufer der Anwalt bestätigt.

3) Buchung Bezahlung (fakultativ)

Die Reservierung Zahlung ist eine Geste des Vorsatzes, in der Regel nicht erstattet, wenn die Käufer zieht sich aus dem Verkauf. Ziel ist es, die Vereinbarung zwischen dem Käufer und Verkäufer bestätigen und haben die Eigenschaft aus dem Verkehr gezogen, während die Option Contract ist bereit.

Eine Reservierung ist nicht erforderlich Zahlung. Sie waren häufiger beim Kauf neuer Eigenschaften Off-Plan und in der Praxis sind kein 100% garantieren, dass der Verkäufer nicht an jemand anderen verkaufen, sollten sie ein besseres Angebot bekommen. Die Notwendigkeit für eine Reservierung Zahlung sollte daher als Teil der Verhandlungen diskutiert werden.

4)Die Option zum Kauf – Austausch von privaten Verträgen

Die Option Contract Details der Immobilie, die vereinbarten Konditionen des Verkaufs, und gibt den Termin für den endgültigen Abschluss an der Notar. Vorbereitung des Optionskontraktes dauert in der Regel zwei bis drei Wochen, kann aber länger dauern, je nach Komplexität des Verkaufs.

Es ist gängige Praxis in diesem Stadium zu zahlen 10% des Kaufpreises, die nicht zurückerstattet wird, wenn der Käufer nicht abschließen. Sollte der Verkäufer nicht abgeschlossen werden, müssen sie das bezahlen 10% zurück plus weitere 10% als Entschädigung, so gibt es eine gleiche Strafe auf beiden Seiten zum Herausziehen nach diesem Zeitpunkt.

Wenn eine Reservierung Zahlung geleistet worden ist dies Off-Set gegen den Optionsvertrag Zahlung sein.

  • Das Original oder vollständige Kopie des Kaufvertrages (Urkunde) im Grundbuch.
  • Auszug aus dem Grundbuch, die die Situation der Immobilie, Abgaben und Lasten (Nota Informativa Einfache)
  • Die Verträge mit dem Wasser, Strom-und Gasunternehmen sowie die Bestätigung, dass Zahlungen up-to-date sind
  • Vorlage von Quittungen für die Zahlung der Grundsteuer (IBI) für die letzten fünf Jahre.
  • Anwendung für die Berechnung der Kommunalsteuer von Plusvalia bei der lokalen Behörde Büros. Plusvalia ist eine lokale Eigenschaft normalerweise geschuldeten Steuer durch den Verkäufer.
  • Falls relevant, Satzungen der Eigentümer’ Verein. Dies ist nur, wenn die Eigenschaft ist Teil einer Gemeinschaft. Sie sollte: ein) das Statement von der Zahlung der gemeinsamen Kosten und proportional Zahlungen des heutigen Besitzers; b) eine schriftliche Erklärung, dass die Eigentümer’ Verein hat keine Schulden gegenüber Dritten.
  • Falls relevant, Präsentation einer Bestandsaufnahme, unterzeichnet durch den Verkäufer, der Möbel, Ausrüstung, Ausstattung.

NB. Nicht alle diese Punkte unbedingt zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sind. Eventuell ausstehende Schecks, Zertifikate, Berechtigungen oder andere Informationen sollten in der Optionsvertrag als vor der endgültigen Fertigstellung vor dem Notar erforderlich detailliert sein.

5) Die endgültige Fertigstellung beim Notar

Ein Verkauf wird formal in Spanien abgeschlossen, wenn die öffentliche Eigentumsurkunde des Kaufes vor einem Notar unterschrieben. An diesem Punkt, die endgültige Zahlung erfolgt ist und der Besitz passses auf den Käufer.

Die Eigentumsurkunde werden als die “VERTRAGSURKUNDE” und geben Sie den Namen des Eigentümers sowie eine detaillierte Beschreibung der Immobilie.

Der Käufer kann die Unterzeichnung der Urkunde in Anwesenheit des Notars zu besuchen oder gewähren eine Vollmacht an einen Vertreter in ihrem Namen zu besuchen – Ihr Anwalt in der Regel.

6) Anmeldung

Einmal unterschrieben, Der Notar wird eine Notiz der Eigentumsurkunde an die lokale Grundbuch faxen. Ihr Anwalt sollte arrangieren:

  • Zahlung der entsprechenden Steuern mit dem Kauf.
  • Anmeldung Ihrer Eigentumsurkunde (dies kann bis zu 3 oder 4 Monat).
  • Übertragung von Konten bei den örtlichen Versorgungsunternehmen und die Einrichtung von Zahlungen über Ihr lokales Bankkonto.

7) Weitere wichtige Punkte

NIE-Nummer

Als Ausländer benötigen Sie eine NIE-Nummer; Dies ist vergleichbar mit einem NI-Nummer in Großbritannien und dauert ca. 2 Wochen, um den. Er kann schneller erledigt werden, aber es ist am besten, diese frühzeitig zu verarbeiten. Es gibt eine kleine Bearbeitungsgebühr.

Lokales Bankkonto

Sie erhalten ein lokales Bankkonto für die Zahlung von Stromrechnungen brauchen, welcher muß per Lastschriftverfahren bezahlt werden. Ihr Anwalt kann am ehesten arrangieren das für Sie, Insbesondere, wenn sich eine gestoria Service (Verwaltungsdienst) in ihrer Firma.


Siehe auch:

The buying and legal process

Here are the key steps when buying a property in Mallorca.

Also see:

1) Appoint a lawyer

We recommend that you have a lawyer alongside before making an offer. It shows the vendor you are serious and makes the offer more substantial and tempting. Depending on the property, your lawyer may also raise points that will be pertinent to the offer and they may on occasion advise getting further information before an offer is made.

2) Agree price / initial checks / confirm offer

Once a price is agreed your lawyer should complete some initial searches in the Land Register and other checks to ensure the property is unencumbered of debts or other charges registered against it. Following this the terms of purchase are usually confirmed in writing between your lawyer and the vendor’s lawyer.

3) Reservation Payment (optional)

The reservation payment is a gesture of intent, usually non-refundable if the purchaser withdraws from the sale. The objective is to confirm the agreement between the buyer and seller and to have the property withdrawn from the market while the Option Contract is prepared.

A reservation payment is not essential. They were more common when buying new properties off-plan and in practice are not a 100% guarantee that the vendor will not sell to someone else should they get a better offer. The need for a reservation payment should therefore be discussed as part of the negotiations.

4)The Option to Purchase – Exchange of private contracts

The Option Contract details the property, the agreed terms of the sale, and states the date for final completion at the Notary. Preparation of the Option Contract usually takes two to three weeks but may take longer depending on the complexity of the sale.

It is usual practice at this stage to pay 10% of the purchase price which is non-refundable should the buyer not complete. Should the vendor not complete they have to pay the 10% back plus another 10% in compensation, so there is an equal penalty on both sides for pulling out after this point.

If a reservation payment has been made this will be off-set against the Option Contract payment.

  • The original or complete copy of the deed of sale (escritura pública) in the property register.
  • Extract from the property register showing the situation of the property, charges and encumbrances (Nota Informativa Simple)
  • Contracts with the water, electricity and gas companies as well as confirmation that payments are up-to-date
  • Presentation of receipts for payment of land tax (IBI) for the last five years.
  • Application for calculation of Municipal Tax of Plusvalia at the local authority offices. Plusvalia is a local property tax normally payable by the vendor.
  • If relevant, statutes of the owners’ association. This is only if the property is part of a community. It should include: a) the Statement of the payment of common costs and proportional payments of the present owner; b) a written statement that the owners’ association has no debts to third parties.
  • If relevant, presentation of an inventory, signed by the vendor, of the furniture, equipment, fittings.

NB. Not all of these points will have necessarily been finalised at this stage. Any outstanding checks, certificates, permissions or other information required should be detailed in the Option Contract as being required prior to final completion at the notary.

5) Final completion at the notary

A sale is formally completed in Spain when the public title deeds of purchase are signed in front of a notary. At this point, the final payment is made and possession passses to the buyer.

The title deeds are called the “Escritura” and specify the name of the owner as well as giving a detailed description of the property.

The purchaser may attend the signing of the deed in the presence of the notary or grant a Power of Attorney to a representative to attend on their behalf – usually your lawyer.

6) Registration

Once signed, the notary will fax a note of the title deed to the local Land Register. Your lawyer should arrange:

  • Payment of the relevant taxes associated with the purchase.
  • Registration of your title deeds (which may take up to 3 or 4 months).
  • Transfer of accounts with the local utility suppliers and setting up of payments through your local bank account.

7) Other important points

NIE number

As a foreign national you will require an NIE number; this is similar to an NI number in the UK and takes about 2 weeks to obtain. It can be done more quickly but it is best to process this at an early stage. There is a small administration charge.

Local bank account

You will need a local bank account for payment of utility bills, which must be paid via direct debit. Your lawyer can most likely arrange this for you, particularly if they have a gestoria service (administrative service) in their firm.


Also see: