Deia

Deia ist eine der bekanntesten Orte auf Mallorca. Stellen Sie an der Küste der Serra de Traumantana Mountains, Die Landschaft um Deia ist dramatisch und schön, mit Pinien bewachsenen Berge zu steil abfallend zum Meer.

Der Name “Deia” (oder Deya) ist maurischen Ursprungs. 'Ad-Daia’ bedeutet, Weiler und es war die Mauren, die zuerst die Berghänge in diesem Bereich kultiviert, um Wein und Olivenöl produzieren. Deia Ruhm kommt von seiner Geschichte als Heimat für viele namhafte Persönlichkeiten, am meisten, Der Autor Robert Graves, der dort für einen Großteil seines Lebens lebte.

Die beeindruckende Liste der Würdenträger und Prominente, die das Gebiet besucht haben, erstreckt sich über viele Jahre. Sowie Gräber, Der Erzherzog Luis Salvador, Manuel de Falla, James Nightingale, Andrew Lloyd Webber, Tote Klarwein, Kevin Ayers, Pierce Brosnan, Michael Douglas und der verstorbenen Prinzessin Diana waren regelmäßige Besucher und / oder Eigenheimen gibt.

Deia ist, jedoch, eine kleine, Understatement und sympathisch Ort. Es hat eine Reihe von sehr guten Restaurants und Tapas-Bars, und es gibt einige namhafte Hotels in der Nähe. Es gibt auch einen kleinen Strand, Cala Deia, nicht weit von dem Dorf und der Umgebung ist gut zu Fuß Gebiet. Andere als diese, Die Lieblings-Freizeitbeschäftigung scheint zu sein, entspannen, die Landschaft zu genießen und chillen mit Freunden in den örtlichen Restaurants.

Und während Deia ist zweifellos ein beliebtes Ziel für Ausflügler, Busse sind nicht erlaubt, dort zu parken und es wird nie überlaufen mit Touristen. Dies ergänzt die Attraktion für Menschen auf der Suche nach einem exklusiven Wochenende Berghang.

Die Fahrzeit von Palma de Mallorca und der Flughafen sind es etwa 35-40 Minuten. Soller und Puerto Soller Stadt sind etwa 15 Minuten.

Eigenschaften und Preise

Die Eigenschaften in Deia selbst sind traditionelle Stadthäuser bis hin deutlich in der Größe. Es gab sehr wenig Entwicklung, und was wird dort wurde im traditionellen mallorquinischen Stil getan worden. In der näheren Umgebung gibt es einige schöne Landhaus Fincas.

Die Preise sind, Es überrascht nicht, am oberen Ende für Mallorca und Deia ist ein kleiner Ort, so das Angebot begrenzt. Obwohl es vielleicht möglich, eine Wohnung für 350.000 € oder einem Stadthaus kaufen für 400,000 €, guten Eigenschaften wird erheblich teurer.

Landhäuser beginnen bei knapp unter 1 Mio. €, aber, Auf dieser Ebene sind wahrscheinlich die Modernisierung brauchen. Eigenschaften mit offenen Berg-und / oder Meerblick sind die begehrtesten. Schwimmbäder sind auch ein wesentliches Merkmal.

Deia

Deia is one of the most well-known places in Mallorca. Set on the shoreline of the Serra de Traumantana Mountains, the scenery around Deia is dramatic and beautiful, with pine-clad mountains falling away steeply to the sea.

The name “Deia” (or Deya) is of Moorish origin. ‘Ad-daia’ means hamlet and it was the Moors who first cultivated the mountain slopes in this area to produce wine and olive oil. Deia’s fame comes from its history of being home to many notable figures, most of all, the author Robert Graves who lived in there for much of his life.

The impressive list of dignitaries and celebrities who have frequented the area spans many years. As well as Graves, The Archduke Luis Salvador, Manuel de Falla, Santiago Rossinyol, Andrew Lloyd Webber, Mati Klarwein, Kevin Ayers, Pierce Brosnan, Michael Douglas and the late Princess Diana have been regular visitors and/or owned homes there.

Deia is, however, a small, understated and personable place. It has a number of very good restaurants and tapas bars, and there are some renowned hotels close by. There is also a small beach, Cala Deia, not far from the village and the area around is good walking territory. Other than this, the favourite passtime seems to be relaxing, enjoying the scenery and chilling out with friends in the local restaurants.

And while Deia is undoubtedly a popular destination for sightseers, coaches are not allowed to park there and it never becomes overrun with tourists. This adds to the attraction for people looking for an exclusive mountainside getaway.

Journey time from Palma de Mallorca and the airport is around 35-40 minutes. Soller Town and Puerto Soller are about 15 minutes away.

Properties and prices

The properties in Deia itself are traditional townhouses ranging considerably in size. There has been very little development, and what there is has been done in a traditional Mallorcan style. In the surrounding countryside there are some beautiful country house fincas.

Prices are, unsurprisingly, at the higher end for Mallorca and Deia is a small place, so supply is limited. While it might possible to buy an apartment for €350,000 or a townhouse for €400.000, good properties will cost considerably more.

Country houses start at just under €1m but, at this level are likely to need modernising. Properties with open mountain and/or sea views are the most sought after. Swimming pools are also a key feature.