Porto Colom

Porto Colom ist ein hübscher Fischerort in der größten und schönsten Naturhafen auf Mallorca eingestellt.

Der alte Fischerhütten und Llauds (traditionellen Fischerboote) , die sich am Hafen bieten eine klassische Bild von Mallorca, eine, die Künstler und Fotografen sowie Tagestouristen zieht.

Porto Colom ist immer noch ein wichtiges Zentrum für die mallorquinischen Fischerindustrie sowie ein Freizeithafen, wobei der Schwerpunkt auf kleinere lokale Boote zu größeren modernen Kreuzern Gegensatz.

Die Stadt hat eine entspannte und einladende Charakter. Die Bewohner sind meist Einheimische mit dort relativ kleinen Zahlen aus anderen Ländern. Es ist, Es überrascht nicht, bekannt für seine qualitativ hochwertigen Fisch-Restaurants bekannt, einige davon sind modern und chic und anderen eher traditionellen.

Während Porto Colom gewisse Entwicklung gesehen hat, hat es an den Stadtrand beschränkt und die Stadt selbst ist weitgehend unverändert geblieben vom Tourismus. Vielleicht ist dies bis auf wobei es nur ein kleiner Strand, im Hafen, während Cala Marsal, eine größere Cala neben Porto Colom, ist eine größere Anziehungskraft auf Urlauber.

Es gibt viele andere interessante Orte in der Nähe, einschließlich Santanyi und Cala d'Or. Vall d'Or Golf ist in der Nähe und andere sportliche Aktivitäten sind gut versorgt in der Region.

Die Fahrzeit von Palma de Mallorca und dem Flughafen ist 50-60 Minuten

Eigenschaften und Preise

Die Fischerhütten und Apartments mit guter Terrassen mit Meerblick nur selten auf den Markt kommen. Es gibt eine kleine Anzahl von Villen am Meer mit Blick auf den Hafen und diese sind auch sehr begehrt. Es gibt ein paar neuere Entwicklungen am Stadtrand, vor allem rund um Cala Marsal.

Die Immobilienpreise beginnen rund 180.000 € für ein 2-Bett-Appartement, mehr für die, mit Blick aufs Meer, und Stadthäuser beginnen bei ca. 300.000 €. Villen mit Blick aufs Meer kann von etwa 1 Mio. € und die in den besten Lagen direkt am Meer von rund 2 Mio. € gekauft werden.

Porto Colom

Porto Colom is a pretty fishing town set in the largest and most beautiful natural harbour in Mallorca.

The old fisherman’s cottages and Llauds (traditional local fishing boats) that line the harbour offer a classic image of Mallorca, one that draws artists and photographers as well as day-trippers.

Porto Colom is still an important center for the Mallorcan fishing industry as well as a leisure marina, the focus being on smaller local boats as opposed to larger modern cruisers.

The town has a relaxed and welcoming character. Residents are mostly locals with there being relatively small numbers from other countries. It is, unsurprisingly, well known for its high quality fish restaurants, some of which are modern and chic and others more traditional.

While Porto Colom has seen some development it has been confined to the outskirts and the town itself has remained largely unchanged by tourism. Perhaps this is down to there being just one small beach in the harbour while Cala Marcal, a larger cala next to Porto Colom, is a greater attraction to holiday makers.

There are many other interesting locations within easy reach including Santanyi and Cala d’Or. Vall d’Or golf is close by and other sports activities are well catered for in the area.

Journey time from Palma de Mallorca and the airport is 50-60 minutes

Properties and prices

The fisherman’s cottages and apartments with good sea view terraces rarely come to the market. There is a small number of villas on the seafront overlooking the harbour and these are also highly prized. There are a few newer developments on the outskirts, mostly around Cala Marcal.

Property prices start around €180,000 for a 2-bed apartment, more for those with a sea view, and townhouses start around €300,000. Villas with good sea views can be bought from about €1m and those in the best seafront locations from around €2m.